Über Black Noble
Unsere Hunde
Unsere Hobbies
Fotogallerie
Unsere Zucht
Über uns
Hallo und herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Mein Name ist Angelika Heitmann und ich lebe gemeinsam mit meinem Mann Jens und meinem Sohn Clemens in Gerasdorf bei Wien.

Ich arbeite gerne mit Menschen und Hunden, am liebsten in der freien Natur, und bin seit einigen Jahren glückliche Besitzerin von Flatcoated Retrievern. Meine Hunde sind vollständig in die Familie integriert und sind überall mit dabei, sei es bei einer Wochenendwanderung in den Alpen oder im Sommerurlaub auf der Halbinsel Rügen.

Da Flats nicht nur ausgesprochene Familienhunde sind, sondern äußerst sportlich, intelligent und arbeitsfreudig, bin ich der Ansicht, dass sie systematisch beschäftigt werden müssen, sowohl geistig als auch körperlich. Um unsere beiden Mädels auszulasten gehen wir regelmässig zum Dummytraining und machen mit grosser Leidenschaft Agility.

Der Flatcoated Retriever eignet sich auch hervorragend als Rettungshund. Die Nasenarbeit bei den Suchen (Flächen-, Trümmer- und Lawinensuche) verlangt dem Hund sehr viel Lernwilligkeit, Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen ab. Gleichzeitig soll ein Rettungshund sehr selbständig und frei arbeiten, und dies sind Anforderungen, bei denen die Stärken und die Passion des Flats voll zur Geltung kommen. Als einsatzfähiges Rettungshundeteam der Johanniter Wien waren wir oftmals im Einsatz, um vermisste Personen zu suchen. Das Rettungshundewesen ist von der Ausbildung bis hin zur rund um die Uhr Einsatzbereitschaft sehr zeitintensiv, daher haben wir vor allem auch aus beruflichen Gründen die Rettungshundearbeit im Jänner 2008 beendet. Wir freuen uns aber sehr, dass Archimedes in die Fuß-Stapfen seiner Mutter und seiner Tante getreten ist und die Johanniter Wien nach Absolvierung seiner Ausbildung bei Einsätzen unterstützt.

Mit unserer Zucht möchten wir vor allem die Lebens- und Arbeitsfreude meiner Hündinnen weitergeben, um die charakteristischen Eigenschaften des Flats auch in Zukunft zu erhalten. Für mich ist der Flat eine ganz besondere Kombination aus eleganter Schönheit und intelligentem Arbeitspartner, daher auch die Ableitung des Zwingernamens "Black Noble".

 Angelika Heitmann - Raimundweg 39 - 2201 Gerasdorf bei Wien