Über Black Noble
Unsere Hunde
Unsere Hobbies
Fotogallerie
Unsere Zucht
Der Flatcoated Retriever
Es heisst dass wir die elegantesten in der Familie der Retriever sind.
Unser Aussehen lt. FCI-Reglement könnt gerne hier nachlesen.

Unsere Geschichte
Unser Vorgänger war der Wavycoated Retriever (auch St. Johns dog genannt), ein sehr robuster, knochenstarker, Vorfahr, der mit schwarzem Setter und collieartigen Hunden gekreuzt wurde. Man kann nicht den Settervorfahr in uns leugnen.

Das Wesen:

Ja so sind wir. Wir Flats haben alle Eigenschaften, die man sich nur wünschen kann. Gutmütig, Kinderlieb, und alle diese die im Wort Flatcoated Retriever stecken.

Wir sind eine Rasse, die angeblich leicht zu erziehen ist, doch das stimmt nur bedingt. Da wir auch sehr stur sein können, haben manchmal unsere Leute es doch etwas schwer ihren Kopf durchzusetzen. Denn wir Flats setzen grundsätzlich unseren Dickschädel durch.
Doch ab und zu lassen wir uns überreden irgendeine komische (bei unseren Leuten heisst das Gehorsam-)Übung mitzumachen, wenn man uns lieb bittet bzw. mit uns das ganze von der Spaßseite angeht und nicht mit Gewalt. Nachdem wir ja nun mal (wie alle Retriever) doch sehr verfressen sind, kann man uns viele Kunststücke und auch die Gehorsamsübungen schmackhaft machen. Auch mit Ball geht das ganze wirklich gut, da wir euch ja so gerne diese Sachen wieder zurückbringen, und dann mit euch um die Wette Kraft ziehen.

Wir Flats sind eine sehr arbeitswillige Rasse, so Couchpotatoes wollen wir und werden wir nie sein.
Wir wollen immer irgendwie gefordert werden, sei es bei der Dummyarbeit, Agility, Breitensport, auch Rettungshundearbeit und jegliche andere Art Hundesport. All das wollen wir mit euch unternehmen, mit unseren Menschen. Wir wollen auch ungern alleine stundenlang zu Hause bleiben, uns ist es lieber, überall mitzukommen und dort alles mögliche anzustellen.

Wir können auch alleine bleiben, wenn man es uns von klein auf gelernt hat, denn wir müssen einfach akzeptieren, dass unsere Menschen sowieso immer wieder zu uns zurückkommen. Ja, wir wissen auch, dass es manchmal notwendig ist alleine zu bleiben, da auch unsere Menschen ab und zu z.B einkaufen gehen müssen (ja für uns das Futter besorgen, dass verstehen wir sehr gut). Grundsätzlich wollen wir aber immer und überall dabei sein. Viel Spass macht es uns neue Leute und neue Gefährten kennenzulernen. O.K manchmal sind wir etwas stürmisch, doch mit liebevoller Konsequenz kouml;nnen wir auch lernen uns zu benehmen (auch wenn es schwer fällt).

Ja und was noch sehr wichtig ist, über uns zu wissen, wir lieben WASSER. Wasser ist unsere Leidenschaft, die unseren Leuten manchmal Leiden schafft. Wir gehen in jedes Gewässer, auch wenn es noch so stinkt, schwimmen bei jeder Aussentemperatur, schütteln uns grundsätzlich in der Nähe unserer Leute das Nass aus dem Fell, na ja wir sind halt Flats.

 Angelika Heitmann - Raimundweg 39 - 2201 Gerasdorf bei Wien